Donnerstag, 30. Oktober 2014

RUMS #44/14

Heute ist wieder RUMS-Tag,

heute mit einem ganz schnellen RUMS.

Ich habe hier ein paar alte T-Shirts liegen, die einen Fleck haben oder an einer Stelle ein kleines Loch. Zu schade zum Wegwerfen...



Darum hier ein kleines Upcycling aus einem pinkfarbenen T-Shirt.


 Einfach an einem Halstuch die benötigte Breite gemessen und dann mit meinem Freund dem Rollschneider losgerollt. Daraus entstanden ist ein Fransentuch, das ich lediglich oben mit einem Saumstich umsäumt habe, man kann es aber auch als No-Sew-Projekt völlig unangetastet von einer Nadel lassen.


Euch ein paar schöne Schmuddelherbsttage mit viel Kerzenschein und Kuschelstimmung!

Alles Liebe *Nina*

Samstag, 18. Oktober 2014

Crochet // Häkeltücher super-easy

Hallo ihr Lieben,

Herbstzeit ist nicht nur die Zeit, in der die Tage kürzer werden und wir es uns zu Hause gemütlich machen, es ist auch die Zeit, in der die Strick- und Häkelhormone wieder wach werden. Grundsätzlich häkele und stricke ich das ganze Jahr über gerne, aber im Herbst fängt es immer wieder an zu kribbeln. Derzeit habe ich kein Großprojekt und wollte heute, auch für die Häkelanfänger, ein ganz leichtes Häkelwerk vorstellen. 




Häkeltücher aus reiner Baumwolle sind waschbar auf 60 Grad und können vielseitig verwendet werden. In Küche und Bad werden sie zum kleinen Hingucker.

Ich habe meine Wolle von >hier<. Dort findet ihr auch eine kleine Anleitung für die Tücher. Natürlich kann man diese in jeder beliebigen Größe häkeln. Ich habe sie in 2 verschiedenen Größen gehäkelt (ca. 17 x 11 cm und 27 x 18 cm).


Falls ihr also Baumwollreste habt oder kleine Projekte für zwischendurch sucht, die passen immer in die Handtasche und überbrücken jede Wartezeit.

Einfach die gewünschte Luftmaschenanzahl anschlagen und dann immer halbe Stäbchen häkeln, bis das Tuch, die richtige Größe hat.





Die Borte drumherum kommt auch von >hier< :
(hier die Kurzfassung: *5 Stäbchen in eine M, 1 M überspringen, in die nächste M 1 feste M, 1 M überspringen* / in die Ecken 7 Stäbchen häkeln)





So und jetzt schnell die letzten Sonnenstrahlen genießen gehen!
Ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße*Nina*

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Rums #42/14 // Charlie Bag I.

Heute mal schnell noch mitgerumst!
Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich eine kleine Einkaufstasche genäht. Nachdem ich verzweifelt ein Schnittmuster im Netz kostenlos gesucht hatte (denn das von Burda war leider nicht mehr kostenfrei :-( ) , wurde ich in einem meiner Bücher fündig!
Manchmal liegt das Gute doch so nah.



Da ich leider nur einen halben Meter des feinen Westfalenstöffchens hatte, musste ich die kleinere Version nehmen, die sich aber mit Innenreißverschlussfach ausgestattet doch prima als kleine Shoppingtasche eignet.



Die Beschenkte war zumindest sehr glücklich darüber und ich glaube, es wird auch nicht meine letzte Tasche in diesem Schnittmuster gewesen sein.

Was ich leider auf den Bildern nicht festgehalten habe, ist die Innenseite, denn eigentlich handelt es sich ja um eine Wendetasche. Naja, vielleicht kriege ich das noch irgendwann vor die Linse!

So und mit ein paar Bildern von Lavendelsäckchen, Herbstsammelausbeute etc. noch schnell ab zum RUMS.




Ganz liebe Grüße aus Ninas Hus!

**

Freitag, 10. Oktober 2014

Tutorial // verstellbares Gurtband

Kennt ihr das? Jedes Mal, wenn ich eine Tasche mit Gurtband nähe, muss ich wieder überlegen, wie das nochmal war mit dem Gurtband...so rum oder so...???

Deswegen habe ich heute ein kleines bebildertes Tutorial gemacht, um es euch und mir das nächste Mal einfacher zu machen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen!

 Zunächst näht ihr natürlich an einer Seite das Gurtband an. Ich habe hier einen Schieber drin, ein Vierkantring tut's auch (ist mir ausgegangen und als ungeduldige Näherin muss dann eine schnelle Alternative her ;-) )

 Auf der anderen Taschenseite wird die lange Seite des Gurtbandes fixiert. Messt euch die Maximallänge an euch aus und rechnet noch ein paar Zentimeter dazu, die nachher verloren gehen beim Schieber einfügen und zusammennähen.

 Auf das lange Gurtband wird nun der Schieber gefädelt.

 Sollte dann so aussehen von oben gesehen.

 Nun das Gurtband von außen durch den Ring auf der anderen Seite. Bitte immer darauf achten, dass nichts verdreht ist.

 Ich lockere die Schlinge im anderen Schieber, dann geht der nächste Schritt leichter.

 Nun das Gurtbandende unter der anderen Schlaufe einfädeln wie abgebildet.

 Durchziehen, das offene Ende umknicken und fixieren, denn jetzt ...
 ...kommt schon der letzte Schritt.

 Das Festnähen. Am besten hält es mit einem Rechteck, das in der Mitte noch überkreuz festgenäht wird.

 Etwa so!

 So, fertig ist euer verstellbares Gurtband! Ich hoffe, ihr konntet alles gut nachvollziehen! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden!

Liebe Grüße*Nina*


Sonntag, 5. Oktober 2014

Püppikleider

Hallo,

na hattet ihr heute noch Sonne oder Regenwetter? Wir haben die Sonnenstrahlen genossen und haben ein paar schöne Herbstblätter gesammelt.




Mit dabei bei unserem Spaziergang war wie immer: Baby!


Baby hat seit gestern neue Kleider. Dank der tollen Freebies von *klimperklein* war das Schnittmuster schon vorhanden und lag schon zugegebenermaßen etwas länger bei mir...

Hier sind sie nun, Shirt und Hose fürs Baby, Weste, Strümpfe und Mütze folgen noch, schließlich soll Püppi nicht kalt haben, wenn es jetzt kühler wird.




So, aber jetzt schnell in die Heia, kleines Baby!





Einen schönen Abend euch noch!
Liebe Grüße
*Nina*

Freitag, 3. Oktober 2014

Herbstimpressionen


War heute nicht ein wundervoller Tag? Das nenne ich den Goldenen Oktober.
Bei unserem Spaziergang am See sah ich mehr Leute mit Fotokamera als ohne. Jeder möchte dieses warme goldene Licht festhalten.



Die letzte Tretbootfahrt vielleicht?  Wir haben das Wetter in vollen Zügen genossen!



Ein bisschen Handarbeit im Garten - der neue Häkelloop in Strickoptik.



Überall und an jeder Ecke warteten neue Impressionen!


Es war ein wundervoller Spaziergang. Und heute Abend habe ich endlich unsere ersten Trauben geerntet. Sie sind zwar nicht so groß, aber wunderbar süß.


Mit diesen sonnendurchfluteten Bildern wünsche ich euch einen schönen Abend!

Bis bald, *Nina*

Donnerstag, 2. Oktober 2014

RUMS #40/14

Rums auf den letzten Drücker!




So heute mal wieder mitgerumst. Aus der Ottobre 4/2014 habe ich das China Girl genäht, allerdings die faule Version ohne Taschen.


Das Licht war denkbar schlecht für die Aufnahmen, deswegen hoffe ich auf Tragebilder bei wunderschönem Herbstwetter!

Aber jetzt schnell ab zu RUMS!

Liebe Grüße, *Nina*

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...